Bibelteilen in 7 Schritten

1. Einladen

Wir werden uns bewusst, dass Gott in unserer Mitte ist: Wir laden Christus ein. Wer möchte ihn in einem Gebet einladen?

2. Lesen

Wir schlagen das Buch/das Evangelium/den Brief …… auf (Wenn alle aufgeschlagen haben) Kapitel …… Wer möchte die Verse … bis … langsam und andächtig vorlesen? Wer möchte den selben Text noch einmal lesen, wenn möglich in einer andern Übersetzung?

3. Verweilen

Wir suchen nun Worte oder kurze Sätze aus dem Text heraus und sprechen sie dreimal laut und betrachtend aus. Zwischen den Wiederholungen legen wir kurze Pausen ein.

4. Schweigen

Nun werden wir für … Minuten ganz still und lassen in der Stille Gott zu uns sprechen.

5. Sich mitteilen

Wir tauschen uns darüber aus, was uns im Herzen berührt hat. Welches Wort hat uns persönlich angesprochen? (Nachher: Evtl. Text nochmals lesen.)

6. Handeln

Wir sprechen jetzt über eine Aufgabe, die sich unserer Gruppe als nächstes stellt. Welche neue Aufgabe? Wer soll was tun? Wie weit sind wir mit früheren Aufgaben? Gegebenenfalls: „Wort des Lebens“

7. Beten

Wir beten miteinander. Alle sind eingeladen, ein freies Gebet zu sprechen.

(Danach): Wir schliessen mit einem Gebet oder Lied, das alle auswendig können.